Südtirol im Spätherbst

Südtirol im Spätherbst

– Werbung –

Liebe Reisende, liebe Südtirol Freunde!

Der Spätherbst im Vinschgau, eine malerische Region in Südirol nahe Meran, hat seinen eigenen Reiz. Während in Deutschland die Tage kürzer und grauer werden, lockt das sonnenverwöhnte Tal mit mildem Klima, beeindruckender Natur und kulinarischen Höhepunkten. Besonders für Reisende aus München ist das Vinschgau ein ideales Ziel, um vor dem Winter noch einmal Sonne zu tanken und den goldenen Herbst in in seinen bunten Farben zu genießen, die Anreise von München dauert ca. 3,5 bis 4 Stunden.

Das Vinschgau ist vor allem für seine weitläufigen Obstanbaugebiete bekannt, die weltweit exportiert werden, prägen die Landschaft. Täglich waren wir mit unserem Hund Lilli zwischen den Obstplantagen spazieren. Gerade im Moment findet die letzte Ernte statt, die Streuobstwiesen und Plantagen verleihen der Region eine einzigartige Atmosphäre. Doch nicht nur Obst, sondern auch Wein wird hier angebaut. Die sonnenverwöhnten Hänge, oft in Terrassen angelegt, liefern Trauben für hervorragende Weine, die wir auch in unserem Hotel genießen durften. Besonders die Sorten Weißburgunder, Sylvaner und der charakteristische Vernatsch sind einen Versuch wert. Viele Weingüter bieten auch Verkostungen an.

Wandern im Vinschgau

Die zahlreichen Wanderwege sind ein Highlight für Naturliebhaber und Aktivurlauber. Von gemütlichen Spaziergängen entlang der historischen Waalwege – schmale Pfade entlang bis hin zu anspruchsvollen Gipfeltouren ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Besonders gut hat mir die Wanderung um das Schloss Kastellbell gefallen, siehe Bilder.

AMARIL Eco Suites

Während unseres Aufenthaltes in Südtirol haben wir im neu eröffneten Hotel Amaril Eco Suites übernachtet. Das Hotel liegt ca. 20 km von Meran entfernt, in Kastelbell-Tchars.

Das Boutique Hotel Amaril ist ein Ort des Ankommens, ein Rückzugsort vom Alltag. Ein Kraftplatz in der Natur, der direkt bei der Ankunft für Wohlbefinden sorgt. Ein Hideaway mit nur 14 Suiten und 10 Appartements, um die Seele baumeln zu lassen.

Diese Urlaubsträume erfüllen die Gastgeber Michaela Platter und Alfred Pohl ihren Gästen im Adults Only Eco Suites AMARIL. www.amaril.it

Mein Outfit:
Kaschmir Mantel von simonebruns.de
T-Shirt von www.railin-fashion.com

Das Konzept: Luxus der Einfachheit inmitten des Grüns der Obstwiesen des Vinschgaus. Die eleganten 14 Suiten und 10 Appartements des 4-Sterne-S-Hauses, der herrliche 20 Meter Außenpool sowie der exquisite Wellnessbereich verknüpfen exklusiven Wohnkomfort und edles Design und Naturverbundenheit auf höchster Ebene. Dieser Philosophie folgend, weist beispielweise der Garten, einen großen Artenreichtum auf. Der Fokus dieser märchenhaft schönen Anlage, in der das Hauptaugenmerk auf Entspannung gelegt wird, liegt auf dem Leitmotiv des Hauses : die Marillenbäume.

Das Thema Marille zieht sich wie ein Faden durch die Eco Suites.

Baulich harmoniert das Hotel perfekt mit der Umgebung. So wurden für die Fassaden vorwiegend natürliche Baumaterialien verwendet. In den Suiten und Appartements legte Michaela Platter, die studierte Architektin ist, Wert auf das Schöne, das schörkelos Einfache, den leisen Hauch von Luxus. Ein moderner, minimalistischer Stil, der dennoch Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlt. Große Fensterfronten lassen viel Tageslicht in die Räumlichkeiten, in denen dezente Naturfarben und nachhaltige Materialien wie gelaugtes Eichenholz, natürlicher Kalkputz und Stein aus der Umgebung dominieren. In den eleganten Badezimmern stehen nachhaltig produzierte und verpackte Körperpflegeartikel der Firma Saint Charles, die großen Wert auf die Heilkraft der Natur und in die Verwendung natürlicher Kräuter setzt, bereit.

AMARIL Eco Suites

AMARIL Eco Suites

Der Wellnessbereich – eine Oase des Wohlbefindens

Das Herzstück im Wellnessbereich ist der Outdoor Pool. Er ist 20 Meter lang und warm mit einer Wassertemperatur von 34 Grad, ohne Chemikalien, mit einem Zugang in den Innenbereich. Kleine Rückzugsinseln befinden sich auf mehreren Ebenen verteilt, immer mit einem Traumblick in die Natur.

Auf der Gartenterrasse und am Infinity Pool auf der Dachterrasse befinden sich ebenfalls kuschelige Plätze, mit viel Privatsphäre. Als großer Sauna Fan, habe ich mich über den abwechslungsreichen Saunabereich gefreut. Er ist für jeden Geschmack und jedes Temperaturempfinden geschaffen. Die finnische Sauna sorgt zusammen mit dem Eisbrunnen für intensive Erlebnisse, die aromatische Bio-Sauna schont mit sanfteren Temperaturen den Kreislauf, das Dampfbad wirkt positiv auf die Atemwege. Nach dem Saunagang stehen für die Gäste frisches Heilwasser, saftige Bio-Äpfel, Bio-Tee und Nüsse bereit.

Der Adults-Only-Wellnessbereich steht auch externen Gästen zur Verfügung, die nur einen Tag lang in die Welt der Ruhe, des Luxus und Wohlbefindens eintauchen möchten, als Day Spa.

Ein lichtdurchfluteter Fitness- und Yogaraum mit traumhafter Aussicht, runden das umfassende Wellbeing-Angebot ab.

Fitnessraum mit wunderschöner Aussicht

Fitnessraum mit wunderschöner Aussicht

Kulinarisches Erlebnis im Restaurant Terra

Morgens erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches und regionales Genussfrühstück mit servierten Eierspeisen, Pancakes, Porridge, frische Smoothies, frisch gepresste Säfte, Käse- und Wurstwaren aus der Region.

In der Küche des Gourmet Restaurants stehen die Frische und die Regionalität stets im Vordergrund, die vorwiegend biologischen Produkte legen keine langen Wege zurück. Am Frühstückstisch wird Gesundes und Köstliches angeboten.

Am Abend können sich die Gäste sowie Externe im Restaurant Terra von einem 5-Gänge Gourmetmenü oder á la Carte verwöhnen lassen. Das Konzept: das Beste aus der Natur, Zutaten aus der Region, Kräuter aus dem Garten und Gerichte, die Innovation und Tradition widerspiegeln. Auf der Speisekarte findet sich einfache, hochwertige Küche mit kreativen Á-la-Carte-Gerichten. Der Küchenchef, bringt täglich regionale und saisonale Erlebnisse auf den Teller.

Ein kulinarisches Erlebnis

Ein kulinarisches Erlebnis

Zu jedem Gericht findet sich in der Weinauswahl auch ein passender harmonischer Tropfen, sorgfältig ausgewählt von Sonya Egger, welche 2022 mit dem Michelin Sommelier Award geehrt wurde. Wert wird dabei auf hochwertige Weine aus der Umgebung gelegt.

Das Restaurant Terra

Das Restaurant Terra

Wellness- und Detox-Fasten Wanderwoche

Wer noch mehr für seine Gesundheit tun möchte, kann im März eine Woche lang, vom 28.03.-04.04.2025 beim Detox-Fasten nach Buchinger dabei sein. Die Seele baumeln lassen, den Körper verwöhnen und gleichzeitig entgiften und reinigen. Es erwarten euch Wanderungen, Spaziergänge, Yoga, Entgiftungsmassagen, Wellness, Smoothies, Säfte und Suppen.

28.03.-04.04.2025 beim Detox-Fasten nach Buchinger
Alle Details zur Detox-Fasten-Wanderwoche findet ihr auf der Website www.amaril.it, oder ihr schreibt an info@amaril.it

Für uns ist es bisher der schönste Aufenthalt in Südtriol gewesen. Bereits nach wenigen Stunden hat sich eine Glückseligkeit bei uns eingestellt, die man in Worten nur schwer beschreiben kann. Es ist das Gesamtkonzept, dass einfach glücklich und zufrieden macht. Schöner kann ein Ort nicht sein, überzeugt euch selbst!

Lasst die Bilder auf euch wirken, ich bin sehr dankbar, diesen Geheimtipp mit euch teilen zu dürfen.

Eure Jeanny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert