– Werbung –
Liebe Reise Community!
Der Sommer ist vorbei, was nicht bedeutet, dass die Reisezeit vorbei ist. Heute stelle ich euch ein neu eröffnetes Luxushotel in der Nähe von Paris vor.
Die Herbstzeit ist die perfekte Jahreszeit, um sich eine Auszeit zu gönnen und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Die kühle, frische Luft und die bunten Blätter sorgen für eine besondere Stimmung, die zur Entschleunigung einlädt. Es ist die Zeit, in der die Gemütlichkeit im Vordergrund steht – ob zu hause oder unterwegs. Wer dem Alltag entfliehen möchte, findet im Herbst zahlreiche Reiseziele, die genau darauf ausgerichtet sind. Wellnesshotels locken mit wohltuenden Massagen, warmen Saunen und entspannenden Spa-Angeboten.
Auch kulturell hat der Herbst viel zu bieten. Die kühleren Tage laden dazu ein, Museen oder Schlösser zu besuchen und sich von der Geschichte inspirieren zu lassen. Es ist also die ideale Zeit für entspannte und genussvolle Reisen. Es geht nicht um Eile oder hektische Aktivitäten, sondern um Erholung, Genuss und das bewusste Erleben des Augenblicks.
Hotel Dolce by Wyndham Versailles
Nach einem Soft Opening im Juni feierte das Dolce by Wyndham Versailles am 26. September offiziell die Eröffnung. Eingebettet in einem idyllischen Landschaftsgarten liegt es nur wenige Minuten entfernt vom Schloss Versailles in einem aufwendig restaurierten historischen Anwesen inmitten des Parc Domaine de Montcel nahe Paris.
Das Chateau war im späten 18. Jahrhundert Residenz der französischen Industriellenfamilie Oberkampf-Mallet. Bei der Gestaltung des Hotel-Interieurs wurde daher besonderes Augenmerk auf die Repräsentation der Familie sowie der Stadt Jouy-en-Josas gelegt. So zeigt die Ausstattung der Gästezimmer beispielsweise eine Hommage an Motive des für seine bekannten floralen und figuralen Motive bekannten Textildruckes „Toiles de Jouy“, welcher im 20. Jahrhundert in der Stadt Jouy-en-Josas entwickelt und hergestellt wurde.
Die Highlights des Anwesens sind das Spa du Montcel by Sothys sowie die sich auf einer Fläche von insgesamt 14 Hektar erstreckenden Gärten und Parkanlagen.
Das Hotel, das sich in unmittelbarer Nähe zum berühmten Schloss Versailles befindet, bietet eine perfekte Mischung aus Komfort und historischem Charme. Wenige Fahrminuten von den prächtigen Gärten und der beeindruckenden Architektur von Versailles entfernt, ist es der ideale Ausgangspunkt, um die Pracht des französischen Königshofes zu entdecken.
Das Hotel selbst strahlt Eleganz aus, mit geschmackvoll eingerichteten Zimmern, die moderne Annehmlichkeiten mit klassischem Stil verbinden. Gäste können hier nach einem Tag voller Erkundungen entspannen und gleichzeitig in die Geschichte eintauchen, die das ganze Viertel umgibt. Die ruhige Lage des Hotels ermöglicht es, das Schloss und seine Umgebung zu genießen, während man abseits des touristischen Trubels von Paris in einem ruhigen und luxuriösen Ambiente wohnt.
Im Montcel by Sothys SPA habe ich ein Ganzkörper Peeling genossen und mich anschließend im Ruheraum bei einer Tasse Kräutertee entspannt.
Kulinarisch wird man im Hotel Dolce Versailles auf höchstem Niveau verwöhnt! Neben dem reichhaltigen Frühstück, erwartet die Gäste u.a. die schicke Brasserie „La Toile“. Hier werden köstliche Gerichte serviert, mit frischen Produkten aus der Region, farbenfroh und sehr geschmackvoll präsentiert.
Ich kann euch dieses traumhaft schöne Hotel wärmstens empfehlen, es gibt überhaupt nichts, was mir nicht gefallen hätte! Mein Zimmer war groß und wunderschön eingerichtet, mit viel Licht und Liebe zum Detail.
Weitere Informationen zum Hotel findet ihr hier: www.dolcehotelversailles.com
Schloss Versailles
Das Schloss Versailles, eines der prächtigsten und bekanntesten Schlösser der Welt, es liegt westlich von Paris und war ursprünglich ein kleines Jagdschloss. Im 17. Jahrhundert wurde es unter der Herrschaft von König Ludwig XIV., auch bekannt als der „Sonnenkönig“, zu einem imposanten Palast umgebaut.
Heutzutage ist das Schloss Versailles ein Museum und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Frankreichs. Zu den berühmtesten Bereichen gehörten der Spiegelsaal, ein prunkvoller Saal mit 357 Spiegeln, der zu repräsentativen Anlässen genutzt wurde und der Ort war, an dem 1919 der Versailler Friedensvertrag unterzeichnet wurde.
In den königlichen Gemächern kann man die privaten Räume von Luwig XIV. sowie die Gemächer von Marie-Antoinette besichtigen, die sehr prunkvoll ausgestattet sind. Die Gärten von Versailles sind ein Meisterwerk der Gartenkunst, mit weitläufigen Alleen, geometrisch angelegten Blumenbeeten, Springbrunnen und Skulpturen. Besonders beeindruckend sind die Wasserspiele, die im Sommer regelmäßig zu sehen sind.
Versailles ist heute ein Symbol des französischen Absolutismus und der barocken Pracht und bietet Besuchern einen eindrucksvollen Einblick in die Geschichte und Lebensweise der französischen Monarchie. So oft bin ich schon nach Paris gereist, nie hat die Zeit für Schloss Versailles gereicht. Jetzt war es endlich so weit und ich bin absolut überwältigt von der Schönheit und dem Prunk vor Ort. Plant euch viel Zeit ein für die Besichtigung. 2-3 Stunden sollten es schon sein, inklusive Schlossgarten.
Das Hotel Dolce Versailles kann euch behilflich sein, wenn ihr eine private Führung vor Ort machen möchtet. Das kann ich euch sehr ans Herz legen. Wir haben so viele Geschichten über den Hof und über das Leben der Höflinge im Schloss erfahren. Wer z.B. damals etwas gelten wollte, musste in der Nähe des Königs leben, dafür haben die Adeligen sehr viel in Kauf genommen. Täglich mussten sie um 10 Uhr zur heiligen Messe in der Schlosskirche erscheinen, ohne Ausnahme! Das ist eine der vielen interessanten Geschichten, die wir während der Führung erfahren haben.
Eine besondere Reise mit vielen neuen Eindrücken ist vorbei. Genießt die schönen Herbsttage, bis bald, eure Jeanny