Provence je t´aime!

Provence je t´aime!

– Werbung –

Bonjour meine Lieben!

Es ist aus und vorbei, gemeint ist der Urlaub! Da kann man noch so lange weg sein, in meinem Fall immerhin 4 Wochen, es fühlt sich immer zu kurz an, geht es euch auch so?

Gerade weil wir einen „heißen Herbst“ erwarten, nicht die Temperaturen sind gemeint, sondern, was uns laufend in den Nachrichten mitgeteilt wird, hatte ich das Bedürfnis, den Sommer noch mehr zu genießen als sonst, vor allem auch nach überstandener Corona Pandemie, naja, zumindest in Frankreich wurde das endgültige Ende ausgerufen.

Jetzt bin ich wieder da und kann den Anstich auf der Wiesn am Wochenende kaum erwarten, nach 2 Jahren, bin ich voller Schunkel-Sehnsucht! Bevor es mit dem Oktoberfest losgeht, berichte ich euch heute von meiner Reise nach Südfrankreich.

Traditionell, verbringt meine Familie den August immer in Saint Tropez. Dieses Jahr wollten wir eine kleine Abwechslung. Wir haben vor Saint Tropez erstmalig für ein paar Tage die Provence besucht. Das wurde wirklich Zeit, nachdem wir es uns seit Jahren immer wieder vorgenommen haben.

Provence

Da es unsere erste Reise durch die Provence gewesen ist, haben wir eine kleine Rundreise zu ein paar Hot Spots geplant. Avignon – Aix – Gordes. Vier intensive Tage mit vielen Eindrücken und langen Besichtigungen.

Avignon

Avignon trägt den Beinamen „Stadt der Päpste“. Von 1309 bis 1376 war Avignon Papstsitz.
Die Altstadt mit dem gotischen Papstpalast aus dem 14. Jahrhundert und die berühmte Brücke- dem Pont Saint-Bénézet, zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Brücke ist durch ein Volkslied in aller Munde. Im Jahr 2000 war Avignon die Kulturhauptstadt Europas. Künstlerisch und kulturell ist die Stadt auch weit über Frankreich hinaus bekannt.
Wir haben sehr viel Zeit damit verbracht, diese kulturellen Schätze zu bewundern.
Abends haben wir auf dem Platz vor dem Papstpalast verbracht, hier tobt das Leben.
Einen Restaurant Tipp habe ich für euch mitgebracht, der nicht touristisch ist.
Das Restaurant Carré du Palais, hat eine sehr schöne Außenterasse. Hier hat man den perfekten Blick auf den Platz, kann wunderbar Essen und die Atmosphäre dieser schönen Stadt in sich aufsaugen. www.carredupalais.fr

Aix-en-Provence

Die Hauptstadt der Provence. Mit ca. 145.200 Einwohnern auch die größte Stadt in der Provence. (Avignon hat ungefähr 91.200 Einwohner) Es ist eine Universitätsstadt. Viele Cafés und tolle Plätze, die zum Verweilen einladen. Unbedingt mehr Zeit für diese wunderschöne Stadt einplanen. Es gibt so viele kleine Gassen mit besonderen Boutiquen. Ein Interieur Laden hat es uns sehr angetan. www.maison-nomade.com. Home Decor für das Ferienhaus in Süd Frankreich, oder einfach so, zum Träumen!

Gordes

Unser absolutes Highlight! Es wurde zum schönsten Dorf in Frankreich gewählt. Gordes liegt ca. 30 Minuten von Avignon und eine Stunde Fahrtzeit von Aix entfernt. Der Ort hat ca. 1700 Einwohner. Obwohl es keine Stadt ist, gibt es hier so viele romantische Plätze, stylische Restaurants, sogar ein Ladurée Café befindet sich im Zentrum. Ein unglaublich edles Hotel www.airelles.com und ein Mega Restaurant kann ich euch hier empfehlen, das www.tigrr.fr/gordes.

Wenn wir gewusst hätten, dass die Provence so unglaublich schön ist, wären wir schon viel früher hingefahren. Die Lavendelfelder haben wir leider nicht gesehen im August, dafür waren wir zu spät dran im Jahr, trotzdem ist die Landschaft, die Weinberge, die vielen kleinen bezaubernden Orte so sehenswert, dass wir im nächsten Jahr wieder in die Provence fahren werden, um noch mehr zu Entdecken.

Saint Tropez

Da ich mich nicht wiederholen möchte, ich schreibe jedes Jahr über Saint Tropez, stelle ich euch heute nur ein neues Highlight vor, ein neu eröffnetes Restaurant in Ramatuelle, dass nicht nur vom Essen überzeugt, ein Edel Japaner, sondern auch vom Interieur, alles in Apricot! www.kinugawa.fr/

Tegernsee Phantastisch

Kaum zurück aus dem Urlaub, ging es für meine Familie und mich an den schönen Tegernsee, zur Eröffnung von Tegernsee Phantastisch!

Das ist eine 2700 qm große Indoor Erlebniswelt am Tegernsee mit zwei verschiedenen Spiel- und Erlebniswelten. Hier werden Wissensvermittlung mit Spiel und Sport auf kreative Weise miteinander vereint.

Tegernsee World ist eine Area, die Edutainment rund um den Tegernsee verspricht. Hier könnten die kleinen und großen Entdecker in die Welt des Tegernsees eintauchen. Natürlich ist auch die Kultur des Tegernseer Tals ein Thema. Die oberen Bereiche laden zum Erkunden ein und bieten phantastische Ausblicke auf Tegernsee World.

Tegernsee Magic, hier erwartet die Besucher ein Hochseilgarten mit 13 Stationen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Eine weitere actionreiche Attraktion ist der Weissach Warrior, ein Ninja Parcours, der zum Kräftemessen einlädt. Im Hi Hupfer können Front- und Backflips auf speziellen Trampolinen ausprobiert werden. Ein weiteres Highlight ist ein Virtual Reality Room, außerdem ein 5-D-Kino mit Kinostühlen, die sich hydraulisch bewegen. Eine virtuelle Reise, ein Flug über Europa mit dem Endziel Tegernsee.

Meine gesamte Familie war begeistert! Endlich gibt es einen Erlebnispark, der anspruchsvollen Teenies genau so viel Spaß macht, wie den Eltern! Tickets gibt es ab 35.- Euro, weitere Infos findet ihr hier: www.tegernsee-phantastisch.com

Im Oktober werden wieder ein Wochenende am Tegernsee verbringen und ein weiterer Besuch des Tegernsee Phantastisch ist auch wieder geplant.

Heimatliebe

Passend zur Wiesn und zu Bayern, ist jetzt die Heimat Kollektion der Lauensteiner Confiserie online erhältlich. Das Lauensteiner Holzfässchen Masskrügerl – faszinierend für alle Bier-Liebhaber. Dabei handelt es sich um feinste Vollmilch Schokoladentrüffel mit herbem Bier, Bierschnaps, dunklem Malzextrakt und Hopfenextrakt Füllung.

Lauensteiner Schatzkästchen: Ein Gruß aus Bayern, edle Trüffel- und Pralinen in einem exklusiven Buchenholz-Schatzkästchen. Oder ein Set, mit drei Lauensteiner Biertrüffel, ein originelles Mitbringsel!

Das Lauensteiner Nuss-an-Nuss-Herz: Knackig frisch geröstete, ganze Haselnüsse in Edel-Vollmilch-Schokolade getaucht, lassen jeden Schokoladen-Liebhaber dahin schmelzen.
www.lauensteiner.de

Zum Schluss darf ein Ausflug in die Mode nicht fehlen! Hier sind meine schönsten Looks im August und September!

Jetzt wünsche ich allen, die auf das Oktoberfest gehen, eine friedliche Wiesn!
Bis Bald, eure Jeanny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert